Franz von Suppé (1819-1895):
Ouvertüre zu "Dichter und Bauer“

Franz von Suppé: Ouvertüre zu „Dichter und Bauer“
Bearbeitung für Orgel: Hans Uwe Hielscher

BU 2637 Ouvertüre zu „Dichter und Bauer“
Organ goes Opera, Band 2

Aus Dalmatien stammend, kam der junge Komponist Franz von Suppé schon mit 16 Jahren nach Wien und blieb hier für den Rest seines langen und erfolgreichen Lebens. Über 200 Bühnenwerke sind aus seiner Feder erhalten. Am bekanntesten ist sicherlich die Ouvertüre zu „Dichter und Bauer“.

Seine Musik verbindet Wiener Eleganz mit italienischer Verve; offenbachische Spritzigkeit steht neben melodischem „Schmäh“ und zupackender Dramatik. Von einem ausgewiesenen Bearbeiter wurde dieses wirksame Orchesterwerk nun im Rahmen unserer neuen Reihe „Organ goes Opera“ für die Orgel übertragen: Hans Uwe Hielschers Transkription liegt gut in Hand und Fuß, vermeidet unnötige Schwierigkeiten und bietet dabei doch die ganze Palette der die Zuhörerschaft ergreifenden Emotionen.
[Musikverlag Dr. Butz, Bonn]

„Wer sein Publikum mit gefälligen romantischen Melodien beglücken will, dem sei diese ansprechende Ausgabe angeraten.“ [Kirchenmusik im Bistum Limburg 2/2015]

Original Bearbeitung Herausgeber Bearbeiter Jahr Seiten Preis Verlag Verlags-Nr

Salonorchester

Bearbeitung für Orgel

Hans Uwe Hielscher

2014

24 € 12,00

Musikverlag Dr. Butz, Bonn

BU 2637

Auf CD erhältlich:

Dancing Pipes II

YouTube-Videos:


Ouverture "Dichter und Bauer"