Otto Heinermann (1887-1977)
Improvisation und Fuge über
„Der am Kreuz ist meine Liebe“

Otto Heinermann: Improvisation und Fuge
über "Der am Kreuz ist meine Liebe" op. 17/2

Herausgegeben von Hans Uwe Hielscher

Der Freund und Kollege des Dortmunder Reinoldi-Organisten Gerard Bunk hinterließ einige bedeutende Orgelwerke im spätromantischen Stil. Den Höhepunkt seines Orgelschaffens bildet zweifellos seine Improvisation und Fuge über „Der am Kreuz ist meine Liebe“ op. 17 Nr. 2, die sich bis heute im Repertoire einiger bedeutender Organisten gehalten hat. Unsere Neuausgabe schließt einige Änderungen gegenüber der Originalfassung ein, die der Komponist selber dem Herausgeber Hans Uwe Hielscher mitteilte. Ein veritables Konzertstück, insbesondere für Passions und Gedenkkonzerte sowie -andachten.

„Heinermanns Musik ist ganz der deutschen Spätromantik verhaftet. Er komponiert mit der Orgel, nicht gegen sie. [...] So ist dem Butz-Verlag eine weitere wirklich empfehlenswerte Neuent-deckung gelungen.“ [Kirchenmusik im Bistum Mainz 12/2007]

Original Bearbeitung Herausgeber Bearbeiter Jahr Seiten Preis Verlag Verlags-Nr

Orgel

Herausgegeben von Hans Uwe Hielscher

Hans Uwe Hielscher

2007

16 € 9,00

Musikverlag Dr. Butz, Bonn

BU 2012

YouTube-Videos:


Heinermann: Der am Kreuz