Michael Murray: Marcel Dupré - Leben und Werk eines Meisterorganisten

Michael Murray zeichnet in dieser Biographie das Leben und Werk seines Lehrers Marcel Dupré in einer Weise nach, wie man es sich besser schwerlich vorstellen kann. Gestützt auf umfangreiches Quellenmaterial, eigenes Erleben sowie zahlreiche Hinweise der Familie und Nachfahren beschreibt er die Herkunft, Ausbildung und Karriere eines Musikers, der als Komponist, Interpret, Improvisator, Pädagoge und Herausgeber ein ausgefülltes und erfülltes Dasein durchlebte: Marcel Dupré (1886-1971), war Schüler von Alexandre Guilmant, Charles-Marie Widor und Louis Vierne. Er spielte mit triumphalem Erfolg mehr als zweitausend Konzerte in aller Welt, wobei vor allem seine vollendete Improvisationskunst Bewunderung fand.

Er bildete zwei Generationen bedeutender Organisten und Komponisten wie Olivier Messiaen, Jean Langlais, Gaston Litaize, Jehan und Marie-Claire Alain, Pierre Cochereau, Marie-Madeleine Duruflé und Jean Guillou heran und komponierte Meisterwerke wie seine Préludes et Fugues, den Kreuzweg oder die Symphonie-Passion, die zum festen Bestandteil des Repertoires wurden und »die Orgelliteratur mit neuen Wegen bereicherten« (Olivier Messiaen). Er war der letzte Verfechter einer Tradition, die Bachs Kunst zum Vorbild hatte und von ihm zur Vollendung geführt wurde. Michael Murray hielt es deshalb für notwendig, in der Beschreibung der Lebensgeschichte Duprés auch ausführlich auf geistesgeschichtliche Hintergründe einzugehen.

Er lässt in unzähligen Details mehr als ein Jahrhundert Musikgeschichte lebendig werden, die mit dem Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll im 19. Jahrhundert begann und über César Franck, Charles-Marie Widor, Alexandre Guilmant und Louis Vierne bis zur Gegenwart reicht. Für die deutsche Übersetzung der Biographie Marcel Duprés trug der Verleger Günter Lade aus dem Privatbesitz Duprés und seiner Schüler sowie aus zahlreichen französischen Archiven 325 (!) größtenteils unbekannte Bilddokumente (Fotos, Autographe, Programme, Briefe) zusammen, die das Leben und Werk des Meisters illustrieren und das neue Buch über den textlichen Gehalt hinaus zu einem wertvollen Standardwerk der Orgelkunst machen.

Originalausgabe: Boston, Northeastern University Press, 1985

Deutsche Übersetzung: Hans Uwe Hielscher
zur Zeit vergriffen, Neuauflage geplant für Mitte 2021

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung

Vorfahren und erste Lebensjahre

Erster Musikunterricht

Am Conservatoire Paris

Ein Vermächtnis und ein Preis

Krieg - Bach - England

Debut in Amerika

Die Goldenen Zwanziger Jahre

Tournée - Lehrbuch - Disput

Meudon - Professor am Conservatoire

Orgeln und Orgelbau

Erste Anzeichen einer Tragödie

Tournéen und Unruhen

Krieg

Zurück ins Leben

Das Bach-Jahr und die Fünfziger Jahre

Requiem

Nachwort

Anhang
Die Orgel der Villa Dupré
Discographie
Werkverzeichnis [nach Instrumenten]
Werkverzeichnis [nach Opusnummern]
Literaturverzeichnis
Bildnachweis
Orts- und Namensverzeichnis

Auflage Ausgabe Seiten Abbildungen Preis Verlag ISBN

(1) 1993

Hardcover

312

325

€ 47,00

Edition Lade, A-Schönau/Wien

978-3-925366-67-3